Politbüro

Halbzeit! Was hat das verjüngte Parlament erreicht?

Episode Summary

Weiblicher, grüner und jünger sieht das Parlament seit zwei Jahren aus. Schlägt sich das auch in der Politik nieder? Das «Politbüro» zieht eine Zwischenbilanz – zwei Jahre vor den nächsten Wahlen.

Episode Notes

Als der neu gewählte National- und Ständerat 2019 zum ersten Mal  zusammenkam, lag Wandel in der Luft: Noch nie war der Anteil an Frauen im  Schweizer Parlament höher – und noch nie waren die Grünen und Grünliberalen so stark vertreten. 

Doch ist der Wandel auch eingetreten? Weshalb geht in den grossen Dossiers seit zwei Jahren kaum etwas voran? Warum wurde die Politik zwar in Gesellschaftsfragen progressiver – aber kaum grüner? Inwiefern machte Corona der parlamentarischen Arbeit einen Strich durch die Rechnung? Und wie viel Veränderung lässt das politische System der Schweiz überhaupt zu? 

Darüber diskutieren im Podcast «Politbüro» Inlandredaktor Philipp Loser, Inlandchefin Raphaela Birrer und Bundeshaus-Redaktor Markus Häfliger. 

Die Hintergründe zum Thema gibt es hier: