Politbüro

Die Parteien und der Krieg

Episode Summary

Die SP ist im Dilemma. Die SVP auch. Und die bürgerliche Mitte gibt plötzlich den Kurs vor: Das «Politbüro» diskutiert, wie ein Jahr Ukraine-Krieg die Schweizer Parteien geprägt hat – und was das fürs Wahljahr 2023 bedeutet.

Episode Notes

Am 24. Februar 2022 war die Welt über Nacht eine andere. Ein Jahr Ukraine-Krieg hat Europa verändert – und auch die Schweizer Politik beeinflusst. Nicht nur der Bundesrat hatte Mühe, sich angesichts des Weltgeschehens klar zu positionieren, sondern auch die Parteien. 

Die Linke bringt insbesondere die Debatte um Waffenlieferungen in ein Dilemma. Bei der SP und noch stärker bei den Grünen stehen sich pazifistische Ideologien und  die Solidarität mit der Ukraine gegenüber. 

Die SVP will an der Neutralität festhalten. Doch was heisst das? Darüber scheint sich die Partei nicht wirklich einig: Prominente SVP-Politikerinnen und Politiker äussern sich Putin-freundlich. Eine Haltung, die ein Teil der Basis teilt, nicht aber die Parteispitze. 

Profilieren konnten sich die FDP und die Mitte. Wie gelang ihnen das Und warum bleibt die GLP  überraschend unsichtbar?
 

Darüber diskutieren im Politik-Podcast «Politbüro»  Bundeshaus-Redaktor Markus Häfliger, Inland-Redaktorin Jacqueline Büchi – und die knarzigste Stimme seit FDP-Fraktionspräsidentin Gabi Huber: Bundeshaus-Leiter Fabian Renz.