Politbüro

Der Tanz um den goldenen Mittelstand

Episode Summary

Es ist der heilige Gral der Schweizer Politik und er gerät immer mehr unter Druck: der Mittelstand. Doch wer gehört überhaupt dazu? Und welche Lösungen haben ihm die Parteien anzubieten? Antworten im «Politbüro».

Episode Notes

Kaum eine Partei, kaum eine Parteipräsidentin oder ein Parteipräsident, die nicht dauernd von ihm redet: der Mittelstand! Gerade eben wieder, nach dem Ja zur 13. AHV-Rente. Es dürfe nicht sein, dass der Mittelstand diese Rente bezahlen müsse, sagte FDP-Präsident Thierry Burkart.

Wen hat er im Kopf, wenn er vom «Mittelstand» redet? Gibt es überhaupt eine schlüssige Definition davon? Und wie wird dem Mittelstand von den Parteien tatsächlich geholfen, jetzt, da alles immer teurer wird?

Darüber redet das «Politbüro», der Politik-Podcast von Tamedia, in seiner aktuellen Folge. Es diskutieren Raphaela Birrer, Fabian Renz und Markus Häfliger. 

Host: Philipp Loser

Produzent: Tobias Holzer